Beta Version 1.6.0
last update: 29.04.2015
0 Benutzer online

Es war eine schöne Zeit!

Forum / _News / News

erstellt vor 3 Jahren 11 Kommentare

Hallo liebe SCS-User, hallo liebe Community,

 

ich weiß wir haben seit dem letzten legendären SCS-Turnier III, unserem Geburtstagsturnier,

nicht mehr viel von uns hören lassen!

 

Mittlerweile gibt es eurerseits auch schon wilde Gerüchte über den Verbleib des Teams und insbesondere okkos ;)

 

Dazu sei gesagt, dass ihr euch natürlich gar keine Sorgen machen müsst! Alle sind gesund und munter :)

Gerne hätten wir uns intensiver unserem Baby, der SCS, gewidmet, aber wie wir schon seit einiger Zeit leider selbst feststellen mussten,

ist das neben dem Job/Studium einfach nicht mehr in diesem Umfang möglich.

 

Wir möchten ehrlich zu euch und auch zu uns selbst sein und haben uns aus diesem Grund entschieden die Weiterentwicklung der Starcraftschule im Februar 2015 einzustellen.

 

Es ist wahrlich kein einfacher Schritt den wir gehen, aber es ist der einzig richtige Weg, den wir einschlagen können.

Ihr werdet es schon selbst bemerkt haben, all die tollen Ideen von euch konnten leider nicht umgesetzt werden

und in dieser Weise möchten wir das Projekt wahrlich nicht weiterführen.

 

Deswegen teilen wir euch heute mit, dass der aktive Support ab sofort eingestellt wird

und wir mit der SCS auf einen kleineren Server umgezogen sind, dies hat natürlich auch finanzielle Gründe,

denn die Serverkosten wurden leider nie von den “Einnahmen” getragen.

 

Die Community Events wie Arcarde Abende, das Streaming auf unserem Hitbox Kanal und die Turniere

werden somit in keinem festen Rahmen mehr ausgespielt.

 

So negativ sich das Ganze erst mal für euch anhören mag, es gibt auch gute Neuigkeiten!

Da wir dieses tolle Projekt nicht ganz einstampfen möchten,

werden eure Accounts und die Seite ansich sowie das Forum so weiterlaufen wie gehabt.

 

Da die SCS auf einen anderen, kleineren Server umgezogen ist, wird eventuell einiges etwas langsamer laufen,

aber die Replayanalyse und alle weiteren Funktionen bleiben euch erhalten!

 

Wie auch bisher hoffen wir, dass unser eingeschworener Kreis zusammenhält und sich gegenseitig bei allen Fragen rund um SC II hilft.

 

Zum Abschied bleibt mir nicht viel zu sagen und okkos Worte bringen das gut auf den Punkt:

 

okko: “Die SCS ganz abzuschalten möchten wir aus diversen Gründen nicht - jedoch ist ein klarer Strich einfach uns allen geschuldet.

Jeder der hier aktiv weiterschreiben möchte ist natürlich herzlich willkommen.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die an diesem Projekt mitgewirkt haben.

Es gab sehr arbeitsintensive Tage, sehr viele Ideen und Kontroverse. Ich bin sehr stolz auf das was wir erreicht haben.

Die SCS hat vielen Leuten geholfen sich in einem Universum zurecht zu finden, welches nicht besonders einstiegsfreundlich ist.

Jeder trägt seinen Teil dazu bei und ich werde vermeiden hier Namen oder Anteile zu nennen!

Die SCS ist das geworden, weil wir als Team unsere Köpfe, Zeit und Kaffeekonsumstunden vereint haben.”

 

Wir danken natürlich euch als Community, da ihr so viel zu der Entwicklung der SCS beigetragen habt!

Ihr habt hitzige Diskussionen gehabt und allen Einsteigern oder auch alten Hasen durch eure Replayanalysen geholfen.

Wir hatten alle sehr viel Spaß bei den Turnieren und konnten von euch spannende Spiele auf einem Spitzenniveau sehen.

 

genmaster: “Die SCS zu entwickeln war für mich eine wichtige Lebenserfahrung.

Sie hat mir meine Masterarbeit in dem Thema ermöglicht und mir den Weg zu einem Job in der eSports Branche geebnet.

Ich habe viel gelernt und das Projekt ist mir ans Herz gewachsen, weswegen der Schritt schwierig ist.

Aber realistisch gesehen fehlt mir inzwischen die Zeit, aktiv Features zu entwickeln,

auch wenn ich es mir immer wieder vorgenommen habe. Das muss ich mir eingestehen.

Jedoch möchte ich die Seite nicht einfach so abgeschaltet sehen,

weswegen ich sie zumindest noch warten möchte.

Selbstverständlich werde ich auch weiterhin alles geschriebene beobachten ;).”

 

crossi: “Nach über 2 Jahren Starcraftschule, davon 2 Jahre als Mitglied des Teams,

fällt mir dieser Schritt auch verdammt schwer.

Ich habe in dieser Zeit sehr viele nette Leute kennengelernt,

wovon ich einige inzwischen zu meinen Freunden zählen darf.

In meiner Zeit als Mitentwickler habe ich unglaublich viel gelernt.

An dieser Stelle gehört genmaster wohl der größte Dank,

der mir mit seiner langjährigen Erfahrung sehr viele wertvolle Tipps geben konnte.

Allgemein werde ich mich auch in Zukunft mit einem Lächeln auf dem Gesicht an diese Zeit zurückdenken.

Auch wenn diese News sehr traurig ist und es im ersten Moment aussieht als wäre es das Ende aller Tage,

so heißt es ja nicht das absolut nichts mehr hier passiert.

Wenn Sebi, Max oder ich mal wieder ein wenig mehr Zeit haben wird es uns wohl niemand verbieten

hier doch noch mal das ein oder andere zu coden.”

 

faladu: “Die Arbeit an der SCS war für mich eine wichtige Lernerfahrung.

Angefangen hab ich als Ideengeber und Statistiker

und bin dann mit der Zeit in die Webprogrammierung eingestiegen und habe diese an & mit der SCS gelernt.

Mittlerweile bin ich auch beruflich umgestiegen vom Versicherungsmathematiker

zum Softwareentwickler (allerdings nicht fürs Web).

Allerdings musste auch ich merken, dass ich zwar sehr schnell Ideen habe

und Konzepte entwickeln kann allerdings die Umsetzung doch oft langwieriger ist

und ich wenn ich nach 8 Stunden programmieren in der Arbeit heimkomme ich nur selten Lust habe daheim weiter zu coden.

Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen die ich hier gesammelt habe

und bereue auch nichts von der Zeit die ich in das Projekt investiert habe.

Allerdings musste ich am Ende einsehen, dass ich immer weniger Zeit in das Projekt investiert habe

und wenn ich Abends programmiert habe ich oft Dinge testen wollte die ich in der Arbeit gelernt habe

die aber wenig bis nichts mit der SCS zu tun haben.

 

In diesem Sinne vielen Dank für die schöne Zeit.

Faladu / Max"

 

Shàwen: "Als wohl jüngstes Teammitglied hat mich die SCS ca. ein Jahr begleitet und es war eine schöne Zeit.

Neue Freundschaften wurden geschlossen und es wurde viel zusammen gelacht,

nicht nur im Team, sondern auch mit der Community.

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die die SCS zu dem gemacht haben was sie ist:

dem tollen Team (das gilt auch für die, die nicht mehr dabei sind) und bei der großartigen Community.

Die Community war der Grund für mich überhaupt dem Team der SCS beizutreten und ich hoffe,

dass wir zusammen noch lange Spaß haben werden.

Sei es bei einem Turnier oder ein paar lustigen Arcadegames.

Und wer glaubt im Forum herrsche jetzt Narrenfreiheit - weit gefehlt, wir sind trotzdem immer wachsam ;).

 

In diesem Sinne: DANKESCHÖN für die tolle Zeit mit Euch, ihr seid super!"

 

Vielen Dank euch allen für die schönen SC-Momente und die aktive Teilnahme am SCS-Geschehen

und mein Dank richtet sich natürlich auch an das ganze Team.

 

Ich freue mich neue Freundschaften durch dieses Projekt geschlossen zu haben,

indem sich aus allen Ecken Deutschlands Menschen gefunden haben, die sich für dieses Projekt eingesetzt und begeistert haben.

Es war eine tolle Zeit und wir hatten viel Spaß miteinander.

 

Wir wünschen euch weiterhin viel Freude an der Seite und würden uns freuen,

wenn sie noch ihren Nutzen erfüllen darf.

 

In diesem Sinne alles Gute für euch

 

Euer SCS-Team, eure Falia

 

P.S.: Wer eine aktivere Community sucht, wird bestimmt bei Niklas und seiner Seite Bonjwa fündig.

Er und seine Truppe sind sehr engagiert und versuchen die Idee einer Schule weiterhin zu erschaffen!

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

WHAAAAAT NOOOOOOOOOOOOO ;(

erstellt vor 3 Jahren 1 Kommentar

ohman :(( 
leider wiegt die gute nachricht keinesfalls die schlechte auf....
Aber als wohl eines der jüngsten Member hier auf der Seite möchte ich DANKE sagen, ich glaube ohne euch würde ich nichtmehr zocken, der Einstieg in das Game war durch euch viel viel einfacher, spannend und spaßig.
Ich fand wie man bei euch aufgenommen wurde in die Community unvorstellbar... aber hab ich ja schon im Vorstellungsthread geschrieben :p


@Okko: Leider hab ich angefangen wo du schon in den "Ruhestand" getreten bist, konnte dir nie danken für die geilen Videos die mir den Anfang erleichtert haben. Weiters auch danke an Claus und Corbin für die Heart of the Swarm Videos :)
@Shawen: Tamara von dir hat man am meisten gehört was den Support der Seite angeht (zumindest seit ich da bin) und in der Kurzen Zeit kann ich einfach nur sagen wie schwer du als Mensch in Ordnung bist, danke für dein Engagement, dies ist neben deiner Arbeit wirklich n Wahnsinn!!
An den Rest bleibt nur zu sagen die meisten konnte ich leider nicht kennenlernen, ich finde die Seite nach wie vor aussergewöhnlich gut aufgebaut, schade das ihr keine Zeit findet das weiter zu machen dennoch danke für eure Arbeit und die letzten beiden Turniere waren mega lustig, ich wollte schon Tamara nerven wann das nächste ansteht :((

 

Ich mag Abschiede nicht :D hier nochn danke an die ganzen Leute die im Forum aktiv sind/waren ich hoffe den ein oder anderen sieht man hier weiterhin bzw. dann vielleicht wo anders - man muss ja irgendwie auch realistisch sein... eine Seite mit Null Betreuung wird nichtmehr lange aktive User haben.

 

LG Hasu/Hausi :)

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Hausi <3!

erstellt vor 3 Jahren 1 Kommentar

Sehr schade...

 

Gibt es eine Möglichkeit das die SCS zurückkommt mit LotV?

erstellt vor 3 Jahren 1 Kommentar

Der Text klingt nach einer Aufgabe ohne zurück.Das Projekt ist laut den Aussagen zu komplex um es weiterzuführen, da nur Sebi weiß wies läuft.

Und wenn die Truppe kein Bock mehr hat wars das halt, bleibt uns das Forum und das wir uns haben.

erstellt vor 3 Jahren 1 Kommentar

Ich hab immer gedacht eventuell kriegt Okko wieder Lust auf Starcraft mit LotV. 

Vlt. gehts dann weiter mit Okko Spielt und der SCS :)

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Das Szenario ist doch eher unwahrscheinlich. Okko wird plötzlich nicht mehr Zeit haben und ich stells mir auch frustrierend vor als eigentlich GM gegen Diamonds und Low Master antreten zu müssen nur weil man nicht mehr genug trainieren kann. Die letzten "Okko spielt" Videos lassen das auch erahnen denk ich. Er wird seine Prioritäten gesetzt haben und davon auch nicht mehr abrücken.

 

Das beste was wir machen können ist in seinem Sinne am Game dranzubleiben seine Botschaft zu verbreiten ("spielt wie eine Spinne" zB.) und darauf zu hoffen das er von Zeit zu Zeit mal vorbeischaut.

 

Oder selbst was auf die Beine stellen. ^^

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

war schon abzusehen, was nciht mehr viel los hier uvm.

schade eigentlich.

 

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Sehr sehr schade ...

Ich bin durch die scs wieder zu Starcraft gekommen und der Einstieg war durch Okko und co. viel leichter. Schade, dass so ein tolles Projekt auf Eis gelegt wird, kann man aber auch verstehen. Steckt ja wirklich viel Arbeiter dahinter. Also nochmal ein großes DANKE and die scs-crew. Das "bis dann" lässt einem noch die Hoffnung auf ein Wiedersehen (vielleicht hat okko ja wieder durch lotv Lust auf Starcraft :D )

 

Also alles Gute an Alle und vielleicht (bzw. hoffentlich) sieht man sich ja bei Bonjwa wieder

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Huiuiuiui...im Mai 2013 hab ich mit SC angefangen. Mir dir Okko Videos angeschaut, geile Leute kennengelernt. Viel Glück allen weiterhin ! Ich werd hier trozdem noch verweilen, solang bis der Server runtergefahren wird !

 

 

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Schade das die Seite der SCS nicht mehr weiterentwickelt wird, die Neuigkeit war allerdings für mich nicht wirklich überraschend.

Bereits seit Monaten gab es keine neuen Features und die Versionsnummer hat sich auch seit Oktober nicht mehr geändert.

Ich denke mal soviel wird sich in der SCS garnicht ändern, so wie ich das verstanden habe wird das Forum ja weiterhin moderiert und gepostet wird ja trotzdem immernoch.

Früher hatten wir ja auch nichts anderes als ein Forum ohne den ganzen Replayanalyse-Schnickschnack.

Und in Zukunft finden sich ja sicher noch ein paar Leute die Turniere oder Events veranstalten und/oder casten.

 

Wirklich zuende gehen wird es hier sicherlich erstmal nicht.

Die Community hier existiert ja weiter und die ist für mich das wichtigste an der SCS.

Auch die Philosophie der SCS, in kleinen Schritten zu lernen und zuerst Macro und Mechanics zu üben, wird ja hier weiterhin von vielen gelebt.

Falls die Seite trotzdem irgendwann vom Netz genommen wird gibt es ja noch andere Foren, wie z.B. die Neoschool, in denen sich auch immer Hilfe finden lässt.

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Tja, schade... vielleicht schafft man ja irgendwann ein Comeback als Kickstarter-Projekt ;-)

 

Und wie wärs mit einem Abschlussturnier? 

erstellt vor 3 Jahren 2 Kommentare

Liebes SCS Team, ihr habt euch wahnsinnigen Respekt bei mir verdient.

Der Ansatz eines freundlich lockeren Miteinanders als Lernumgebung, das war einzigartig nach meinem empfinden. Ich könnte ganze Romane schreiben was ich alles toll fand, aber ich fass mich kurz :<  Sonderlob geht an:

 

 

a) Okko. Dein Konzept blüht, auch wenn du es nichtmehr jeden tag pflegen und gießen kannst. Ich habe es geliebt in deinen Videos, dass du Starcraft nie auf Benchmarks und Builds reduziert hast.  "Lust haben auf Starcraft" und "Ruhe bewahren bei Druck", diese zwei Dinge hast du wie selbstverständlich vorgelebt, vorgespielt und uns gleichzeitig den Build erklärt.

Und jetzt verkehrte Welt; zum Abschluß werd ich versuchen DIR einen kleinen Trick beizubringen. Du sagtest, du hättest selten Lust "gg" zu schreiben, wenn du quitten musst. Vielleicht hilft dir ja meine Maxime hier weiter <3

Ich sage: so richtig mies abgezogen hat man einen Gegner erst, wenn er danach nicht mehr 'gg' tippen will :)

 

b) Genmaster und Faladu. Dass euer berufliches Leben hiervon profitiert hat find ich einfach nur geil. Ihr habt hier ein wahnsinns Produkt geboren, auch wenn es jetzt an der Zeit ist dass ihr es vorläufig beenden müsst. 

Die nüchterne Gestaltung rockt. Dass ihr auch noch inhaltlich beim Lernprozess helft, durch eure Plugins zur Selbstanalyse ? Klasse.Respekt. Einfach nur großen Respekt Jungs.

 

c) Shawen. Die gute Seele der SCS. Oft hab ich bewundert wie ausgleichend du auf marodierende Flamewars zugehst, sagst was sache ist ohne dabei dein Ego raushängen zu lassen. Man merkt dir an dass du ein grundehrliches Interesse an einem netten und höflichen Miteinander hier hast. Ist ein seltenes Merkmal in Online Communities und vorallem ein Zeichen von charakterlicher Größe. Auch an dich meinen Respekt. 

 

Genug gesülzt, mal sehen wie lange wir das Baby am Leben halten können <3

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Danke für deine lieben Worte <3. Da bin ich direkt ein wenig gerührt *rotwerd*

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

Danke für die netten Worte!

 

Freut mich dass dir unsere Seite gefällt! Mir ging es in letzter Zeit eher so, dass ich nur noch Baustellen hier gesehen habe ;)

Eigentlich alles hier auf der Seite hat Verbesserungspotential und mehr habe ich auch nicht mehr gesehen, gerade da freut es mich auch wieder dran erinnert zu werden, dass das aktuelle Produkt doch gar nicht so schlecht ist.

Danke Danke!

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

WAS? Ohhh Nöööö....T_T. Schade das zu lesen. eSport ist doch erst richtig im kommen und damit auch Starcraft. Also lasst die Seite laufen und irgendwann rollt der Rubel, weil die Leute wissen wollen wie man Starcraft RICHTIG spielt... Geile Arbeit die ihr da geleistet habt und deshalb das junge Kind nicht sterben lassen.

Ich werde DICH OKKO und die SCS auf jeden fall als erstes nennen wenn es um das Thema Starcraft geht. Ich kann euch verstehen das es schwierig ist Job, Familie und Projekte wie die SCS unter einen Hut zu bekommen, da es mehr oder weniger als "Nebenjob" gesehen werden kann. ABER als HOBBY ist es doch durchaus machbar ;). Danke an euch!!!

Euer Diz

erstellt vor 3 Jahren 1 Kommentar

Ich habe diese Seite grade erst entdeckt und fange jetzt erst (ja es gibt noch leute die jetzt noch mit diesem spiel anfangen :D) mit Starcraft. Ich finde es natürlich schade das ich hier jetzt ungefähr 1 jahr zu spät gelandet bin aber bin dennoch froh das zumindest die lehrvideos erhalten bleiben.

erstellt vor 3 Jahren 1 Kommentar

Nicht nur das, auch die automatische Replayanalyse und das Forum bleiben erhalten. Es wird nur nicht mehr aktiv weiterentwickelt, bis auf ab und zu mal Updates, die wir in unserer Freizeit bauen.

Auf jeden Fall willkommen hier bei uns! Es sind immer noch oft Leute online, die dir bei Fragen im Forum helfen werden!

erstellt vor 3 Jahren 3 Kommentare

ok, vielen dank für die antwort, das hört sich ja super an. freue mich schon richtig in die welt von sc2 einzutauchen ;)

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

So soll es sein und dabei wünsche ich dir noch viel Spaß ;)

 

Scheue dich nicht auch mal die eine oder ander blöde Frage hier im Forum zu stellen, habe ich selber gemacht und es hat mich recht weit gebracht ^^

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

herzlich wilkommen benex, da wird einem ja warm ums herz wenn man so viel zuversicht hört (:

 

scheu dich nicht themen zu eröffnen wenn du fragen hast, es gibt keine dummen fragen! wenn du dir bei irgendwas unsicher bist ,schick mir eine PN, ich steh dir gerne zur verfügung.  

erstellt vor 3 Jahren 0 Kommentare

vielen dank für die herzliche aufnahme, fühle mich hier jetzt schon wohl ;)
kann gut sein das ich in den nächsten tagen noch die ein oder andere nfragen habe. ich werde auf eure angebote zurückkommen.